“Live” gab es leider 2x ein 1:3

In der 10. Runde der AVL Women fuhr UVC Holding Graz am Freitag im ORF SPORT+-Livespiel  gegen TSV Sparkasse Hartberg einen Heimsieg ein, gewann das Steirer-Derby mit 3:1 (27:29, 25:14, 25:22, 27:25). Birgit Beinsen (TSV Sparkasse Hartberg): “Die Big Points muss man machen. Aber wir haben heute zu viele unkonzentrierte Fehler gemacht. Geblockt haben wir gut, aber es waren dann einfach immer wieder leichte Fehler dabei. Der Wille war da. Schade, dass dann kurzzeitig immer wieder die Konzentration fehlte.” Eva Dumphart (UVC Holding Graz): “Es war sicher, dass es nicht einfach wird. Aber wir haben ungewöhnlich passiv und ängstlich gespielt. Die Nerven haben ziemlich geflattert in den Sätzen. Deswegen sind die Hartbergerinnen immer wieder rangekommen. Eine eindeutige Sache war das heute nicht.” Auch die TSV-Herren mussten sich dann im Anschluss bis zur mitternächtlichen Stunde mit den Grazern messen. Nach offenem Schlagabtausch hatte Graz das bessere Ende für sich und gewann verdient mit 1:3. Martin Postl, TSV Sparkasse Hartberg: “Ein Derby verliert man nie gern. Da geht es um die Ehre. Man muss den Grazern aber gratulieren, sie haben ein gutes Spiel aufgezogen. Wir haben uns schwer getan. Im vierten Satz haben wir dann zwischendrin etwas die Nerven verloren. Aber aufgeben tun wir nie. Wir haben versucht, immer zu kämpfen. Bis 20:23 haben wir immer noch geglaubt, zu gewinnen.” Markus Hirczy , Trainer TSV Sparkasse Hartberg: “Jetzt kommt eine Pause, die wir bitter nötig haben. Man hat es im Spiel gemerkt, dass wir doch etwas müde waren. Wir konnten unsere Stärken nicht wirklich ausspielen. Die Grazer haben unsere Stärken ausgespielt. Wir haben mit dem Service nie richtig reingefunden.” Trotz allem dürfen sich die TSV-Boys aber über die Teilnahme an der Superliga freuen, wo es dann in jedem Match gegen einen Topgegner geht. Erstes Spiel ist dann auswärts am 8. Jänner gegen Waldviertel in Zwettl.