TSV-Damen scheitern knapp im Pokal

Das Wochenende des TSV Hartberg Volleyball verlief bis auf ein Spiel punktelos.

Los ging es für die Mädchen der Gebietsliga am Samstag um 14 Uhr in Frohnleiten. Die sehr junge Truppe von Trainerin Hohenscherer musste sich den weitaus größeren Gegnern mit 3:0 geschlagen geben.

Die Damen der Landesliga jedoch verbuchten den nächsten Sieg in Richtung Aufstieg. Nach vergebenen ersten Satz konnte man in Graz gegen HIB Liebenau den nächsten 3:1 Erfolg holen. Am Samstag gibt es für die Girls aber die direkte Begegnung gegen die Damen aus Fürstenfeld, die wie auch sie noch ohne Niederlage an der Tabellenspitze mitmischen.

Für den TSV Sparkasse Hartberg sollte es ein richtungsweisendes Wochenende werden. Am Samstag startete die Truppe rund um Kapitänin Julia Gamperl mit viel Tatendrang ins Steirerderby gegen Eisenerz. Im ersten Satz fand man überhaupt nicht ins Spiel und musste sich schnell aufrappeln. Der zweite Satz verlief lange zugunsten der Hartbergerinnen. Die Eisenerzerinnen konnten überraschend einen 21:14 Rückstand mit 29:27 für sich entscheiden. Der dritte Satz ließ Hoffnung für Hartberg blühen. Die Girls aus der Oststeiermark behielten stets die Führung und spielten konsequent. Man entschied viele lange Ballwechsel für sich und das stärkte das Selbstbewusstsein. Im vierten Satz schwanden die Kräfte und so musste man mit 1:3 aus der Hochsteiermark abreisen.

Im Cup wollten die Damen die tiefsitzende Niederlage vom Samstag wieder wettmachen. Nach erneuten Startschwierigkeiten und zahlreichen Eigenfehlern ging der erste Satz an die Kärnterinnen. Im zweiten Satz konnte man mit Verstärkung von einer sehr gut besuchten Halle und neuen Variationen auf 1:1 in Sätzen stellen. Dennoch verlief das weitere Spiel sehr zu Gunsten der Wildcats aus Klagenfurt und somit hieß es „Cup-Aus“ für unsere Hartbergerinnen.

Der Fokus liegt nun vollkommen auf der laufenden Saison, wo die Hartbergerinnen noch immer am 7. Tabellenplatz verweilen. Am Samstag gibt es in Perg die nächste Chance um Punkte für die Tabelle zu ergattern.

Die Jungs des TSV Volksbank Hartberg blieben dieses Wochenende spielfrei und greifen am Dienstag, um 19 Uhr in der Hartberghalle, gegen die Burschen des BSM Graz wieder an.