U19 Team fährt zu den Österreichischen Meisterschaften

Freitagabend ging es für die TSV-Herren im Frühjahrsdurchgang los.

Mit dem VC Voitsberg gab es zum Auftakt der Frühjahrsrunde aber keinen einfachen Gegner. Der Start in die Partie gestaltete sich auf Seiten der Hartberger sehr holprig. Die Eigenfehler summierten sich in den ersten zwei Durchgängen ehe man im dritten Satz wieder zur Form zurückkam. Der vierte Durchgang war lange umkämpft ging aber ebenfalls wie die ersten zwei an die Gäste. Somit setzte es die erste Niederlage für unsere Herrenmannschaft in 2018.

Am Sonntag ging es für den größten Teil des Kaders nach Bleiburg zur U19-Qualifikation. Die Gruppenphase wurde souverän gewonnen. Im entscheidenden Spiel gegen Sokol wurde den Oststeirern aber nichts geschenkt. Es wurde bis zum letzten Punkt gefightet. Die Entscheidung kam erst mit dem 15:13 im dritten Satz, den die Hartberger für sich entscheiden konnten. Damit qualifizieren wir uns auch mit den Herren zu den österreichischen Meisterschaften am 17. und 18. März in Salzburg. Herauszuheben ist die Leistung vom erst 13 jährigen Glatz Lukas. Der in seinem jungen Alter die Qualifikation als Libero mit Bravour bestritt. Massageeinheiten von den Teamkollegen und eine starke mentale Einstellung machten diese Leistung in diesem jungen  Alter möglich.  „Es war ein anstrengender Tag mit einem guten Ende. Für die Jungs waren es an diesem Wochenende sehr viele Spiele und die nächsten Wochen werden bestimmt nicht entspannter. Wir werden an der Entschlossenheit in den wichtigen Situationen arbeiten müssen um bei den Österreichischen Meisterschaften vorne mitmischen zu können, denn geschenkt wird einem dort sowieso nichts.“, betont Trainer Hirczy.

Schlag auf Schlag geht es weiter. Die Damen starten am Mittwochabend in Trofaiach in die Hoffnungsrunde. Danach folgt eine Doppelheimrunde wo unsere Herren auf den UVC Holding Graz und unsere Damen auf den klaren Favoriten aus Salzburg treffen.  Die Landesliga startet am Samstagnachmittag auswärts in die Relegationsrunde. Sonntag muss unsere Herrenmannschaft beim steirischen Cup Final Four überzeugen während unsere weibliche und männliche U17-Mannschaft in der Hartberghalle um den steirischen Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation zu den Österreichischen Meisterschaften kämpft. Eine volleyballgeladene Woche steht also vor der Tür…