TSV Hartberg Volleyball Österreichischer U17 Vizemeister!

Am Wochenende fanden die österreichischen Meisterschaften U17 in der Stadtwerke und Hartberghalle statt.

Vor heimischer Kulisse kämpfte unser Nachwuchs um den österreichischen Meistertitel. Am Samstag ging es in der Gruppenphase los. Die Mannschaft von Markus Hirczy und Susi Kreuzriegler ließ in der Gruppe nichts anbrennen und sicherte sich ohne Satzverlust (!) einen Sieg nach dem anderen. Als Gruppenerster traf man Sonntagvormittag im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der Gruppe A. Der Gegner im Halbfinale hieß deshalb UVC Holding Graz. Aber auch hier lieferte die Mannschaft rund um Kapitän Matthias Glatz eine starke Performance ab und zog mit einem 2:0 Erfolg ins große Endspiel ein.

Dort warteten die hotVolleys Wien. Die Wiener zogen gleich mal mit einem gewaltigen Vorsprung (1:6) davon, ehe die Heimmannschaft endlich ins Spiel fand. Nach einer starken Aufholjagd verlor man den ersten Durchgang mit 16:25. In Durchgang zwei kam dann der Aufschwung für die Oststeirer. Nach harter Arbeit sicherte man sich den Durchgang knapp mit 25:23. In Durchgang drei schlichen sich wieder mehr Fehler ein und die Konzentration schien allmählich nachzulassen. Mit 19:25 ging man in Durchgang Numero vier. Im vierten Durchgang legten die Hartberger wieder einen Blitzstart hin. Lagen fast immer zwei Punkte vorne. Doch in der entscheidenden Phase rieß der Faden. Der Ball wollte einfach nicht mehr ins Feld und so musste man sich nach einem kräftezerrenden Kampf den Wienern mit 23:25 beugen. Letztendlich hat man aber nicht Gold verloren sondern Silber gewonnen. Alles in allem eine mehr als starke Performance von unserem Nachwuchs.

Wenn man bedenkt das 5 der 6 Stammspieler schon eine lange Bundesligasaison in den Muskeln haben und die Reserven latent schwinden ist diese Leistung noch beachtlicher.

So eine Veranstaltung geht natürlich nicht ohne Helfer. Großer Dank geht an alle Unterstützer, Förderer, Helfer und Eltern die sich die Zeit genommen haben und diese Veranstaltung zu dem gemacht haben was sie war.