Herren beenden Saison auf gutem siebten Platz

Die Herren des TSV Volksbank Hartberg sicherten sich am Sonntag Abend mit einem 3:0-Sieg in Weiz den siebten Endrang in der AVL-Saison 2013/14. Das letzte Pflichtspiel der Saison war trotz des Ergebnisses hart umkämpft. Der erste Durchgang konnte mit 34:32 gewonnen werden, danach gab´s zweimal ein 25:23. Trainer Hirczy war mit der abschließend kämpferisch starken Leistung seiner Truppe sehr zufrieden:“ Die Jungs haben nochmals alles gegeben, wollte die Saison unbedingt beenden und wir haben das mit Anstand gemacht. Es war eine sehr lange und anstrengende Spielzeit, unterm Strich überwiegen aber doch klar die positiven Eindrücke!“ TSV-Geschäftsführer Gaugl zum Abschneiden der Herren:“ Die Truppe musste vor allem durch die personelle Situation immer wieder Rückschläge hinnehmen, hat aber Charakter gezeigt. Das war heuer eine sehr aufschlussreiche Saison, genau so hatten wir das auch im Hinterkopf. Noch immer sehr angetan bin ich persönlich vom starken Auftreten im Herbst und in den Playoffs gegen Waldviertel. Der Heimsieg über Tirol war sicher das Highlight der Saison und zeugt von der Qualität, die in der Truppe steckt.“ Nun gilt es rasch die Weichen für die kommende Spielzeit zu stellen. Gaugl ergänzt:“ Wir haben schon viele gute Gespräche mit möglichen Neuverpflichtungen geführt, möchten aber vor Ostern mit allen aktuellen Spielern die Zukunft besprechen. Aufgrund der Hallenthematik ist es aber schwer für uns alles unter Dach und Fach zu bringen. Denn apropos Dach: Sollten wir bis Ende Mai die Finanzierung nicht auf die Beine gestellt haben, können wir den drohenden Zwangsabstieg nicht verhindern. Es stehen harte und entscheidende Wochen am Programm!“ Den Platz in Liga zwei haben ja bereits die TSV-Amateure abgesichert, die sich zum Abschluss in der Platzierungsrunde Voitsberg geschlagen geben mussten. Trainer Rath:“ Die letzten Spiele war sehr aufschlussreich, ich weiß nun auf wen wir in Zukunft bauen können!“ Perfekt lief es auch für die Truppe von Luki Haring. Die Mädls in der Landesliga sind im Frühjahr noch unbesiegt, konnten am Samstag in Garz wieder ein souveränes 3:0 feiern. „Wie werden uns bis zu letzten Runde schadlos halten, dann kommt es am 26. April gegeb HIB Liebenau zu Showdown um den Titel im BSZ Hartberg,“ freut sich der Coach schon auf einen heißen April.