Auftakt zur Bundesliga bereits absolviert

Am Wochenende starteten alle TSV Teams in die neue Saison. An 3 Tagen hatten die TSV-Teams 3 Spiele zu absolvieren.

Den Auftakt in die Bundesligasaison machten die Damen des TSV Sparkasse Hartberg. Gegen ET-Volley ging es ins erste Steirerderby der Saison. Die Mädels von Kathi Almer und Birgit Beinsen machten am Feld eine gute Figur. Die Annahme und Verteidigungsarbeit der jungen Hartbergerinnen zeigte eine deutliche Verbesserung zur vorigen Saison. Doch leider vermochte man nicht die herausgespielten Chancen zu nutzen und vergab wichtige Punkte. Die Obersteirerinnen von Olaf Mitter zeigten in Angriff und Block ihre Stärke und dominierten somit das ganze Spiel. Am Ende gab es eine 0:3 Niederlage vor heimischen Publikum. TSV Manager Markus Gaugl gibt sich dennoch zufrieden:“Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Phasenweise konnten die Spielerinnen ihr Potenzial zum Ausdruck bringen. Nun gilt es weiter dran zu bleiben und sich von Match zu Match zu steigern.“

Die Landesliga durfte ihr erstes Saisonspiel im Universitätssportzentrum Graz bestreiten. Die noch völlig uneingespielte Gruppe machte einen guten Start und sicherte sich die ersten zwei Sätze fast ohne Probleme. Im dritten Satz gerieten die Oststeirerinnen jedoch komplett ins Schleudern und wurden aus der Spur geworfen. Der größte Gegner am Feld waren nicht die zähen Grazerinnen des SSV HIB Liebenau 2 sondern die Hartbergerinnen ihrer selbst. Ausgleich auf 2:2 in Sätzen. Im alles entscheidenten fünften Satz gelang es den TSVlerinnen auf die Spur zurück zu finden und noch einen Gang höher zu schalten. Man gewann das erste Saisonspiel nach hartem Kampf und fuhr mit viel Erkenntnis und Verbesserungsbedarf nach Hause.

Sonntagabend waren die Herren unseres Vereins am Zug. Gegen die Wiener der SG VT Roadrunners Wien/Union Perchtholdsdorf ging es ordentlich zur Sache. Im ersten Satz agierte der Hirczy-Trupp noch stark verschlafen. Im zweiten jedoch rüttelte sich die Mannschaft wach und ging in die Offensive über. Ein Kopf an Kopf Rennen begann und nach 68 gespielten Punkten in Satz zwei fand dieser mit 35:33 zu Gunsten der Hartberger ein Ende. Nachlassen gab es dennoch nicht. Auch der dritte Durchgang hatte es in sich. Die Teams schenkten sich nichts und lieferten sich ein hochkaretiges Duell auf Augenhöhe. Wieder geht der Satz in die Verlängerung. Wieder triumphiert Hartberg (28:26). Satz Vier schlich sich allmählich ein Tief bei den Hartbergern ein. Ein Hänger zur Satzmitte und die Hartberger verloren den Anschluss. Trotz sagenhafter Aufholjagd gelang es um einen Punkt nicht den Wienern auf den Fersen zu bleiben. 23:25 für die Spielgemeinschaft VT Roadrunners Wien/Union Perchtholdsdorf. Auch im fünften Satz ging es denkbar knapp zur Sache. Beim Seitenwechsel noch in Führung schlichen sich Schönheitsfehler ins Spiel der Oststeirer ein. Mit 12:15 behielt die Gastmannschaft den längeren Atem. Routinier Olli Wogrolly nach dieser Begegnung:“Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. So eine Niederlage tut dann doppelt weh! Wenigstens haben wir einen Punkt aus der Begegnung mitnehmen können.“

Auch die Hartberger Fans standen in dieser Begegnung felsenfest hinter der Mannschaft und heizten der Halle bei diesen kalten Herbsttemperaturen mächtig ein.