Erfolgreiches TSV-Wochenende

TSV Nachwuchs erneut mit Podestplätzen, Landesliga und Gebietsliga
erfolgreich, Bundesligateams mit Niederlagen.

Das Wochenende begann für die TSV Teams verfrüht mit dem steirischen U12-Finale im Bundesschulzentrum von Hartberg. Freitagvormittag kämpften insgesamt 24 Burschen und Mädchenteams um den steirischen Meistertitel in der Bewerbsklasse. Im Halbfinale mussten sich die Jungs von Matthias Glatz dem Bezirkskonkurrenten Fürstenfeld geschlagen geben. Das Rennen im Burschenbewerb machten erneut die Grazer. Bei den Mädels siegte TSV Hartberg 1 vor TSV Hartberg 2.

In der U11-Vorrunde am Samstagvormittag setzten sich beide Hartbergerteams an die Gruppenspitze der Gruppe A1. In der Gruppe A3 die SG SSV HIB/UVC Graz vor unserem dritten und vierten Hartbergerteam der Mädchen. Die Jungs von Matthias Glatz bestreiten ihre letzte Vorrunde vorm steirischen Finale am Dienstag dem 09.04..

Zu Mittag starteten dann die Kampfmannschaften in den letzten Großkampftag der Saison. Die Landesliga empfing in der Relegation die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Eisenerz Trofaiach. In einem leistungsschwachen Spiel der Hartbergerinnen behielt man in heimischer Halle dennoch immer die Oberhand und konnte mit dem 3:0-Erfolg den Klassenerhalt endgültig besiegeln. Somit sind wir auch in der nächsten Saison in der höchsten steirischen Spielklasse vertreten.

Erfreulich ging es im letzten Duell der Gebietsliga weiter. Die Newcomer-Truppe um Spielertrainer Daniel Muhr und Georg Lackner gewann auch das letzte Saisonspiel ziemlich deutlich mit 3:0 und setzt sich ohne Niederlage an die Tabellenspitze.

Im Anschluss gab es dann das Steirerderby gegen Eisenerz/Trofaiach. Die Mannschaft von Birgit Beinsen und Kathi Almer startete mit Turbo in die Partie und sicherte sich mit einer mehr als guten Leistung Satz eins und zwei. In Satz drei jedoch die Wende. Man vermochte nicht an die Leistung der ersten Durchgänge anschließen. Fiel erheblich in der Leistung. Vor allem dem starken Servicedruck der Obersteirerinnen konnte man nicht entgegenhalten. 2:1. Auch Satz vier lag wieder in der Hand der Obersteirerinnen. Das Spieltempo deutlich hinaufgesetzt spielte die Truppe von Olaf Mitter gekonnt gegen den Block der Hartbergerinnen. Die wiederum in der Verteidigung gefallen sind. Ausgleich 2:2. Allesentscheidender fünfter Durchgang. Eisenerz am Service. Wieder beginnen die Gäste zu servieren. Diesmal ist das Sideout wieder geglückt. Punkt für Punkt ging es weiter. 4:4. Drei Service-Winner von Birgit Schöttl brachten den Vorsprung. Bei 8:6 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Seitentausch wurde beherzt weitergekämpft. Jedoch fand der Ball nicht mehr den Weg auf den Boden der Eisenerzerinnen und diese gewannen das letzte „erstklassige“ Steirerderby der Saison mit 3:2.

Nach viel Emotion ging es für unsere Herrenmannschaft des TSV Volksbank Hartberg ins letzte Spiel der Saison. Gegen den SK Posojilnica Aich/Dob startete die Mannschaft von Markus Hirczy eisern ins Spielgeschehen. Ein hochkarätiger erster Satz ging mit 26:24 knapp an die Gäste aus Bleiburg. Danach der Einbruch. Mit mäßig guter Annahme verwehrte sich unsere Mannschaft selbst die Möglichkeiten. In drei Sätzen setzten sich die Bleiburger gezielt durch.

Schlag auf Schlag ging es für unseren Nachwuchs Sonntagvormittag weiter nach Graz. Im U13-Bewerb der Burschen setzte sich Fürstenfeld erneut gegen die Hartberger im Halbfinale durch. Diese verdauten die Niederlage aber gut und griffen frischen Mutes im kleinen Finale voll an und holten sich die Bronzemedaille.