Herren gewinnen – Nachwuchsnationalteams zeigen auf

Die Newcomer in der Gebietsliga sind ganz klar auf der Überholspur. In der letzten Doppelheimrunde des Grunddurchgangs ließ die Mannschaft von Daniel Muhr einmal mehr nichts anbrennen und fertigte die Gegner in zwei Stunden ab. Somit ist der erste Platz im Grunddurchgang entgültig fixiert und die Relegation zur zweiten Landesliga ins Auge gefasst werden.

Auch der TSV Hartberg 3 präsentierte sich in der 2. Gebietsliga der Damen wie gewohnt sehr souverän. Nach verpatzten ersten Satz nahm sich das Team von Coach Manuel Köppel an der Nase und zog ihr Spiel gegen den TV Frohnleiten 2 in gewohnter Manier durch.

Die Herren mussten am Sonntag gegen den VBC Weiz ran. Der vollbesetzte Gastgeber zeigte sich schon in den ersten beiden Durchgängen als hartes Pflaster für den TSV. Mit 2:0 in Führung erkämpften sich die Weizer zum Ausgleich. Erst im Tie-Break konnte der TSV knapp mit 16:14 siegreich aus der Partie gehen. Topscorer war Matthias Glatz mit sagenhaften 18 Punkten. Er und sein Bruder, der im Spiel gegen den VBC Weiz ebenfalls eine tragende Rolle in der Annahme spielte, waren bis Samstag mit den Nachwuchsnationalteams bei der EM-Qualifikation im Einsatz.

Seit 18. Dezember waren die Nationalteams gemeinsam im Training und bestritten ab 09. Jänner die erste Runde der EM-Qualifikation. Matthias Glatz und das Juniorennationalteam präsentierten sich in Steinbrunn unter der Leitung von Roland Schwab gut, jedoch reichte es nicht um eine Runde weiterzuziehen bzw. sich zu qualifizieren. Hingegen wurde in Maribor ein kleines Stück Geschichte geschrieben. Das Jugendnationalteam konnte mit dem sagenhaften zweiten Platz in die nächste Runde, die außerhalb des MEVZA-Gebiets ausgetragen wird, einziehen. Noch nennenswerter ist dass sich der erst 15-jährige Lukas Glatz im Zuge dieses Turniers als bester Libero ausgezeichnet hat.

Marie Bruckner konnte mit dem Jugendnationalteam den sechsten Platz erreichen. Jedoch schrammte man damit an der zweiten Qualirunde vorbei. Marie Bruckner wurde auch in diesem internationalen Turnier ihrem Talent gerecht und sticht in mehreren Spielen als Topscorerin.