Damen sicherten sich Klassenerhalt

Samstagabend bewiesen die Damen des TSV Sparkasse Hartberg warum sie in die höchste Spielklasse gehören.

Im Rückspiel gegen den ATSE Graz behielt die Mannschaft von Headcoach Birgit Beinsen einen kühlen Kopf. Punkt für Punkt setzte das oststeirische Team seine Akzente und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Grazerinnen versuchten mit vielen guten Verteidigungsaktionen dagegen zu halten, doch die Professionalität auf Seiten der Hartbergerinnen ließ die Haupstädterinnen chancenlos. Am Ende siegte der TSV Sparkasse Hartberg erneut gegen den Tabellensechsten aus der zweiten Bundesliga und darf nächstes Jahr wieder in der höchsten Spielklasse Österreichs an den Start gehen.

Trainerin Beinsen resümiert überaus zufrieden:“Die Mädels haben sich ihrer Aufgabe wirklich angenommen. Nach einer Saison mit bitteren Beigeschmack konnten sie sich letztendlich selbst belohnen. Ein Pflichtsieg ist immer anstrengender als ein freies Spiel. Denn letztendlich ging es gegen den Abstieg, auch wenn der Klassenunterschied deutlich zu sehen war.“

Auch Manager Gaugl zeigt sich glücklich:“Die Mannschaft hat in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht. Leider reichte die gezeigte Leistung knapp nicht für’s Play-off. Die Begegnungen in der AVL waren aber alle auf Augenhöhe, auch mit den Top-Teams der Liga. Individuell und kollektiv haben Trainer und Mannschaft über die Saison gute Arbeit geleistet und ihre Pflicht ernst genommen. Nächstes Jahr wird es dann sicher die Belohnung für die harte Arbeit geben!“