#2 Bälle – Bilder- Ballermann by Bixi B

Ich darf nun also den Reigen der Damen eröffnen (wobei nicht ganz klar ist, ob das aus Respekt vor dem Kapitänsstreifen oder vor dem Alter entschieden wurde). Der Auftrag lautete, nix zu schreiben, was eh schon auf der Homepage steht –muss ich aber doch (sorry) Denn am Wochenende gab´s endlich den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft, und das darf ruhig 2mal erwähnt werden 🙂 Dass es nach dem Abgang von vier Leistungsträgern nicht einfach würde, war aber ohnehin allen klar, trotz Verstärkung mit Jelena und Meli – es muss sich jetzt eben jeder einfach noch ein bisschen mehr anstrengen, das vorhandene Potenzial auch auf den Hallenboden zu bringen (und Boris muss sich wohl an etwas aufregendere Spiele gewöhnen ;-)), auch weil Positionen getauscht wurden: Cari ist nun Mittelblocker, Susi Annahmespieler, die Juli greift zwischen dem Aufspielen auch mal an, und ich selbst bin, nach 17 Jahren als „Primatsch“, nun „Korektor“ (die nicht ganz so geringe Zeit, die man als TSVler im Bus zum/vom Training verbringt, kann man durchaus auch sinnvoll verwenden, wenn man sie nicht gerade verschläft) – was mir sehr ungewohnte aber nicht unangenehme Auszeiten in der Garasch (danke, Chuky!) beschert. Die nächsten Wochen bieten jedenfalls ausreichend Gelegenheit, sich mit den neuen Rollen anzufreunden – dank Cup, Europacup und Meisterschaft ist der Kalender im November mit 8 Spielen wohl hinreichend ausgefüllt.
Apropos Kalender – wer noch keinen hat, braucht einen!! Das war ein hartes Stück Arbeit, mit Kleidung, Schuhen und einer Zementkugel in der Hand in ein Sprungbecken hinein – und aus dessen Untiefen wieder aufzutauchen, nach Luft zu schnappen (gleichzeitig zu reden ;-)) und wieder ab und wieder auf usw, bis dann +/- 1 von 300 Fotos tatsächlich brauchbar war…Aber Spaß hats natürlich doch gemacht – und stolz sind wir auch drauf :).
Und weil ich grad bei neuen Ideen bin – nach dem Trainergrundkurs im letzten Jahr gab´s heuer im Sommer endlich wiedermal einen richtigen Urlaub, fast zwei Wochen auf Mallorca. Prädikat: Wiederholenswert! Google hat uns auf unsere „not Ballermann“ Anfrage Alcúdia vorgeschlagen, im Nordosten der Insel, von wo aus dann mit Mietauto jeden 2. Tag die Insel erkundet wurde; das hat dann entweder so ausgesehen (Foto 1, 2) oder so (Foto 3,4) oder auch so (Foto 5 zeigt „eine der abenteuerlichsten Passstraßen Europas“, was angesichts einer an beiden Seiten befestigten Bergstraße wohl von der Jugend des Reiseführerschreiberlings zeugt). Die andren Tage waren wir einfach nur faul und haben Sonne, Strand und Wasser genossen (Foto 6, 7), bis auf ein bisschen Slingen, Schwimmen und Luftpolstertreiben und – eine Empfehlung an alle, die´s noch nicht ausprobiert haben – einmal Kajak fahren! (Foto 8) Da hab ich definitiv wieder eine Alternative für die Zeit danach gefunden! 🙂
Im Beachen hat diese heuer ja bereits sehr erfolgreich begonnen – nach dem verregneten Auftakt in Graz waren Ana (Skarlovnik) und ich uns sofort einig, in diesem Sommer nur mehr als (regional begrenzte) Schönwetterbeacherinnen zu starten, was dann zu 6 herrlich sonnigen und chilligen Turnieren geführt hat (Foto 9, 10). Der Hallenplan für den Winter wär ja eigentlich ähnlich gewesen –letztlich wurden dann aber doch nochmal neue Hallenschuhe bestellt. Schließlich muss irgendwer die TSVler regelmäßig mit unnützem Wissen versorgen – mit „Geschwurbel“ und „schassen“ haben wir heuer schon 2 neue Worte durchgenommen, da geht noch mehr.
Ansonsten geht alles seinen gewohnten Lauf – das Wintersemester ist schon voll im Gang, die ersten Zwischenklausuren stehen auch bald an, für mich eben nur auf der anderen Seite des Hörsaals als für die meisten meiner Mitspielerinnen.
Wer´s bis hier geschafft hat – wir würden uns freuen, euch bei uns in der Halle zu sehen, zB bei unserem Europacup-Match gegen das ungarische Team aus Gödöllöi am 20. November im BSZ! Be there! 🙂

Für Wissbegierige:
„Primatsch“: Außenangreifer
„Korektor“: Diagonalspieler
„Garasch“: das Winkerl, in das der Diagonalspieler (bei Läufer 2,3 und 4) beim gegnerischen Service verbannt wird, um nicht in die Annahme dreinzupfuschen
„Geschwurbel“: kommt von „schwurbeln“ = schwindlig werden, taumeln, sich im Kreise drehen, sich wirbelnd bewegen…; „jn. schassen“: jn. fortjagen, rauswerfen, ausstoßen…