2er-Teams erkämpften Punkte – Kampfmannschaften vor Derbies!

Die Kampfmannschaften des TSV Hartberg Volleyball konnten sich dieses Wochenende vom Wettkampfstress erholen, legten zusätzliche Taktikeinheiten ein und absolvierten Testspiele (Damen in Klagenfurt erfolgreich!). Und alles natürlich mit Fokus auf den Derby-Mittwoch in Graz. Sowohl die Damen als auch die Herren treffen auf den UVC Holding Graz in der neuen BlueBox-Arena. Beide Derbies werden zudem live auf ORF Sport Plus übertragen (Damen um 15.30 Uhr, Herren im Anschluss ab 18.00 Uhr). Für beide TSV-Kampfmannschaften sind dies sehr richtungsweisende Spiele. Die TSV-Damen wollen wieder einmal die Grazerinnen in die Schranken weisen, wissen aber um die Qualitäten des Gegners. Libera Kölbl im O-Ton:“ Beide Teams haben sich entsprechend verstärkt im Vergleich zum Vorjahr, wir sind heuer aber sicher breiter aufgestellt, was uns unberechenbarer macht. Graz hat Heimvorteil, muss gewinnen, wir hingegen können relativ locker ans Werk gehen.“ Bei den TSV-Herren scheint es ein Fight auf Augenhöhe zu werden. Trainer Hirczy zum steirischen „El Clásico“: „Wir starten mit dem Derby in eine sehr heiße und umfangreiche Phase. Von jetzt an geht es Schlag auf Schlag mit Pokal, AVL und Europacup. Wenn wir heuer unsere gesteckten Ziele erreichen wollen, darf Graz keine Hürde sein, die nicht zu packen ist. Die Grazer haben sehr junge, hungrige Spieler – da geht es hopp oder tropp. Wir sind auf alles gefasst, müssen uns bei der Nase nehmen und geduldig unser Spiel spielen. Wir werden am Mittwoch unser wahres Gesicht zeigen!“ Während die Kampfmannschaften also „frei“ hatten, mussten die 2er-Teams alles in die Waagschale werfen. Die Jungs von Paul Fuchs erkämpften sich in Eisenerz mit einer knappen 2:3-Niederlage den ersten Saisonpunkt in der zweiten Bundesliga-Süd, wobei Oli Wogrolly mit 23 Scorerpunkten aufzeigte. Die Landesliga-Damen hatten am Samstag im BSZ zwei Spiele zu absolvieren, wobei die Mädls von Luki Haring einen wahren Marathon bestritten. Gegen Eisenerz/2 gewann man knapp aber mehr als verdient mit 3:2, danach war man bei der 1:3 Niederlage gegen Hausmannstätten schon sehr müde. Trainer Haring dazu:“ Die Liga ist heuer sehr ausgeglichen, das zeigen die Ergebnisse und die Tabellen. Wir sind voll dabei, ich bin stolz auf die gezeigte Leistung, wir haben aber noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt!“