TSV-U19-Jungs schaffen Quali für ÖMS!

Das Wochenende war wieder einmal sehr abwechslungsreich und anstrengend.

Während unsere Kampfmannschaft gerade die Pause zwischen Grunddurchgang und der alles entscheidenden Phase für effektive Trainings nutzen durften unsere Youngsters ihr Können zeigen.

Nach den Landesmeisterschaften der vorherigen Woche, wobei die Mädchen von Birgit Beinsen den Landesvizemeistertitel holten und die Jungs von Susanne Kreuzriegler nur den Mannschaften des UVC Graz unterlagen, hieß es Qualifikation.

Die weibliche Gattung musste dafür 5 Stunden Fahrzeit auf sich nehmen bevor sie um eines der letzten beiden Tickets für die ÖMS kämpfen konnten. Die Gruppe war kein leichtes Pflaster. Mit dem VC Tirol und den VBK Wörtherseelöwen musste man alle Register ziehen. Der Kader war sehr eingeschränkt und das Betreuerteam rund um Birgit Beinsen und Lukas Haring puschte bis zum Ende. Doch man musste sich jeweils im letzten Satz geschlagen geben. „Es war eine gute Erfahrung. Die herangehenden Bundesligistinnen konnten wieder dazulernen und konnten sehr gut mithalten. Der Kader ist nächstes Jahr fast der Selbe und das gibt Hoffnung auf eine Chance im nächsten Jahr.“ gibt sich Beinsen zuversichtlich.

Anreisestrapazen blieben den Jungs von Susi Kreuzriegler erspart. Die Qualifikation für den männlichen U19-Bewerb fand dieses Jahr in der Hartberghalle statt. Das erste Spiel gegen Sokol/V verlief relativ antriebslos. Mit 2:0 setzte es die erste Niederlage. Es hieß einen Gang raufschalten. Und das taten sie. Gegen die Niederösterreicher und Oberösterreicher setzte sich der nahezu 2. Bundesligakader souverän durch und sicherte sich somit die Teilnahme an den ÖMS diese Woche in Klagenfurt. „Es freut mich sehr mit dieser Mannschaft an den ÖMS teilzunehmen. Wir haben die Fehler genau analysiert und wissen woran wir diese Woche arbeiten müssen um hervorragend gegen die besten Teams Österreichs gerüstet zu sein.“ zeigt sich Coach Kreuzriegler erfreulich.

Auch Manager Gaugl war sichtlich erfreut: „Wir haben erneut gezeigt das Hartberg ein Zentrum für Gemeinschaft und Sportgeist ist, an dem Turniere gut organisiert und problemlos abgewickelt werden können. Die Teilnahme an den ÖMS ist für diesen Kader besonders wichtig. Mit viel Kampfgeist wird diese junge Truppe bestimmt weit vorne mitmischen können.“