Steirer des Tages: Günther Wutzl

Eine Legende mit Pfiff (aus „Kleine Zeitung“)

Fußball-Schiedsrichter Günther Wutzl hält mit 4000 Einsätzen den Rekord in der Steiermark. An ein Karriereende denkt der 66-Jährige nicht.

Günther Wutzl
Genau vor 42 Jahren hat Günther Wutzl seinen ersten Einsatz als Fußball-Schiedsrichter absolviert. Die Karriere als Aktiver tauschte der Hartberger aus zwei Gründen gerne ein. „Man wird hin und wieder beschimpft, aber am nächsten Tag kann man zumindest schmerzfrei gehen“, sagt Wutzl lachend. „Und bei Fouls muss man nur pfeifen, es tut nicht weh.“ Mittlerweile hat Wutzl 4000 Spiele auf seinem Buckel, ein einsamer Rekord in der Steiermark. „Geändert hat sich einiges. Zu Beginn hat es keine Rückennummern oder Karten gegeben. Für meinen ersten Einsatz habe ich 182 Schilling für zwei Spiele inklusive Anfahrt bekommen. Das wird heutzutage mit rund 60 Euro entlohnt“, erklärt der passionierte Witzeerzähler und Hobbykoch. Pro Jahr ist der Pensionist bei bis zu 160 Begegnungen im Einsatz, obwohl er die Kantine der Hartberger Volleyballer betreibt. Wutzl: „Ohne Volleyball hätte ich schon 5000 Spiele. Aber dort versäume ich kein Spiel. Das mache ich seit 2005 und die Menschen dort sind wie eine zweite Familie für mich.“ Das Jubiläum wird am Samstag (13 Uhr) gebührend gefeiert. Wutzl wird als Schiedsrichter in einer Legenden-Partie zwischen Hartberg-Umgebung und Pöllau sein: „Offiziell darf ich nur pfeifen, bis ich 70 Jahre alt bin. Es macht mir noch immer riesigen Spaß. Hoffentlich kommen noch viele Spiele hinzu.“