Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen

Am Wochenende standen insgesamt 11 Spiele für die TSV Teams am Programm.

Los ging es mit dem „Duell um die Spitze“ das unsere Damen der 1. Landesliga zu meistern hatten. Hagen und Co. starteten mit vielen Eigenfehlern in das Match gegen die Fürstenfelderinnen. Der erste Satz ging mit fünf Punkten Vorsprung an die Bezirkskonkurrenten. Coach Haring reagierte auf den ersten Satzverlust und vermochte die Mannschaft zum Satzgewinn führen. Das Team glich auf 1:1 mit dem gleichen Ergebnis wie in Satz eins (25:20; 20:25) aus. In den nächsten zwei Sätzen schenkten sich die Teams gar nichts. Mit 24:26 erkämpfte man den nächsten Satz. Verlor den darauffolgenden aber mit ebenfalls 26:24. In der JUFA-Halle in Fürstenfeld kam es dann zum Showdown des Spiels. Die Hartbergerinnen zeigten ein sehr starkes und fast fehlerloses Spiel und holten sich den 8. Sieg in 8 Spielen. Mit dieser Bilanz zieht man nun auch Fürstenfeld mit 3 Punkten Vorsprung voraus.

Auch die Jungs des TSV Volksbank Hartberg gastierten im Anschluss an das Landesligamatch in Fürstenfeld. Man wusste von Anfang an dass es kein leichtes Match werden würde. Auch die Truppe von Spielertrainer Oliver Wogrolly startete mit Schwierigkeiten ins Spiel. Der erste Satz war knapp, verlief dennoch zu Gunsten der Fürstenfelder. Den nächsten holte man sich aber ganz klar. Danach schwächte die Batterie, der 3. Satz ging wieder an die Fürstenfelder. Der 4. ging mit neuer Energie und sehr konsequentem Spiel an unsere Hartberger. Es kam zum 2. Mal in 4 Tagen zu einem 5. Satz. Wie auch gegen BSM Graz hielten unsere Jungs lange den Vorsprung, doch die Routine der Gegner führte zu der 3:2 Niederlage.

Lukas Haring der nach dem erfolgreichen Spiel der Landesliga auch die Jungs des TSV Volksbank Hartberg unterstützte: „Die Ansätze sind vorhanden. Nun gilt es an diese aufzubauen und die Leistung konstant bis zum Ende zu halten. Die Truppe wächst von Spiel zu Spiel. Der nächste Erfolg lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.“

290 km weiter weg kämpften die Damen des TSV Sparkasse Hartberg um die nächsten Punkte in der Tabelle. Der Gegner war bekannt. Die Prinz-Brunnenbau-Volleys aus Perg standen Hartberg schon in der letzten Saison als direkter Gegner ums Play-Off gegenüber. Wie auch in den letzten Spielen fand man anfangs nicht richtig hinein. Der erste Satz musste mit 19 Punkten abgegeben werden. Mit viel Ehrgeiz und nach lang umkämpften Ballwechseln konnte man den zweiten Satz mit 24:26 für sich entscheiden. Der dritte Satz blieb bis zum Ende hin spannend. Das bessere Ende fand aber Perg. Sie gewannen mit 26:24. Im vierten Satz rissen abermals alle Fäden. Nichts funktionierte mehr. Mit den Fehlern kam die Unsicherheit und so musste man mit 1:3 abreisen. Nun leisten sich Hartberg, Perg und Eisenerz mit jeweils 4 Punkten am Tabellenende ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sonntagvormittag ging es im TSV Volleyballsektor schon wieder weiter. Die U15 Teams von Julia Gamperl, Julia Großschedl und Susanne Kreuzriegler starteten in die Vorrunde. Die weiblichen Teams vom Julia-Duo konnten alle 3 Spiele für sich entscheiden. Währenddessen mussten sich die Burschen von Trainerin Susi Kreuzriegler den größeren Gegnern zweimal geschlagen geben. Jedoch entschied man das Spiel gegen den UVC Graz 2 für sich.

Trainerin Kreuzriegler ist zuversichtlich: „Die Leistung stieg von Spiel zu Spiel. Wir konnten gegen die weitaus größeren Gegner sogar einen Sieg verbuchen. Wir sind auf einem guten Weg, doch es wartet noch viel Arbeit auf uns.“

Um 18 Uhr luden die Jungs des TSV Volksbank Hartberg zum 3. Spiel in 5 Tagen. Man konnte die einzelnen Sätze lange offen halten, zahlreiche Satz- und Matchbälle wurden souverän abgewehrt. Nichtsdestotrotz unterlag man dem VC Voitsberg mit 0:3.

Nun heißt es für alle TSV Teams die Batterien neu aufzuladen, am eigenen Spiel zu schrauben und den Motor gut ölen um mit einer explosiven Leistungszündung in die nächsten Matches zu starten.