Traum-Wochenende für TSV Volleyball

Dieses Wochenende fand die letzte Entscheidung auf steirischem Boden fest.

Im U13 Final Eight des steirischen Volleyballverbandes wurden am Sonntag die Landesmeister gekürt. Mit unter ihnen wieder einmal zwei Hartberger Teams! Bei den Mädels ging unser Verein mit zwei Teams an den Start. Gegen Bad Radkersburg 2 liefterte sich unsere zweite Mannschaft schon einen erbitterten Kampf um ein Halbfinalticket. Am
Ende des Viertelfinales agierte die Mannschaft aber zu nervös und musste sich den Südsteirerinnen geschlagen geben. Im Kreuzspiel ließ man gegen den VC Fürstenfeld nichts anbrennen und landete gegen die SSV HIB Liebenau im Spiel um Platz 5. Dieses verlor die Mannschaft denkbar knapp mit 13:15 im Tiebreak und darf sich nun als sechst beste Mannschaft der Steiermark präsentieren. Die erste Mannschaft startete ohne Probleme ins Finalturnier. Gegen Schwanberg sicherte man sich unbeschadet den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der Erzrivale der Spielgemeinschaft Eisenerz/Trofaiach. In einem hart erbitterten Kampf bewies Marie Bruckner mit ihrer Mannschaft wahre Nervenstärke und zwang die stark verteidigenden Eisenerzerinnen in die Knie. Im Finale wartete die erste Mannschaft von Heimo Witsch (Bad Radkersburg). Anfangs noch siegessicher begannen sich Konzentration und Durchhaltevermögen zu verabschieden. Die Bad Radkersburgerinnen übten weiterhin Druck mit kräftigen Angriffen und gut platzierten Servicen aus, dem die Mannschaft letztendlich nicht mehr Stand halten konnte. Als Vizemeister der Steiermark hat man sich trotzdem für die österreichischen Meisterschaften qualifziert und will dort aufs Ganze gehen!

Dem sei aber noch nicht genug. Auch Susi Kreuzriegler qualifizierte sich mit ihren Burschen für das Landesfinale. Im ersten Spiel siegte man souverän über den UVC Bruck. Das Halbfinale gegen den VC Fürstenfeld ließ jeden Volleyballfan über das Niveau des Nachwuchses staunen. Nach hartem Kampf gegen den Bezirkskollegen zog man aber ins große Finale ein. Schon für die österreichischen Meisterschaften Ende Mai qualifiziert ging es gegen den UVC Graz 1 vor allem um die Ehre. Der erste Satz ging klar zu Gunsten der Hartberger aus. Im zweiten schlichen sich etliche Fehler und Unstimmigkeiten ein. Somit kam es zum ultimativen Showdown: Bis zum Seitenwechsel zog man mit 5:8 nach.  Aber Susi Kreuzriegler fand die richtigen Worte und pushte das Team zur Gänze. Der UVC Graz fiel letztendlich mit einer starken Fangemeinschaft im Rücken und der TSV Hartberg durfte erneut über einen Landesmeistertitel im steirischen Nachwuchs jubeln.

Damit sieht die Zwischenbilanz aus wie folgt:

U19: 1x Gold (weiblich) und 1x Silber (männlich) in der Steiermark,
Bronze (weiblich) und Platz 7 (männlich) bei den österreichischen
Meisterschaften

U17: 1x Gold (männlich) und 1x Silber (weiblich) in der Steiermark

U15: 2x Silber (männlich & weiblich) in der Steiermark

U13: 1x Gold (männlich) und 1x Silber (weiblich) und Platz 6
(weiblich) in der Steiermark

U12: 1x Silber (weiblich) und 1x Bronze (männlich) und Platz 5 in der
Steiermark

U11: 2x Gold (männlich und weiblich) 1x Silber (weiblich) und Platz 15
in der Steiermark

Es folgen noch insgesamt 8 österreichische Meisterschaften für die Mannschaften. Es scheint die bisher erfolgreichste Nachwuchssaison zu werden.

Auch die Girls aus der Landesliga hatten dieses Wochenende allen Grund zu Jubeln. Im allerletzten Heimdoppel der Saison ging es für Rosenzopf und Co. um den direkten Klassenerhalt. Sonntagnachmittag traf man auf den UVSC Oberschützen und die Union Güssing. Die Mannschaft von Birgit Beinsen und Jacqueline Hohenscherer trat äußerst kompakt auf und agierte stets zielorientiert. Über beide Spiele zeigte man eine äußerst Solide Mannschaftsleistung und holte sich wichtige 6 Punkte für die Endtabelle. Damit hat das Team die Saison auf Rang 4 der Endtabelle des Relegationsdurchgangs abgeschlossen und darf sich auf über den Verbleib in der höchsten steirischen Spielklasse erfreuen. Im Anschluss ließ man die Saison in der Beachbox Hartberg gemeinsam Revue passieren und freut sich auf die verdiente Sommerpause bevor es in der Spitze der Steiermark wieder losgeht.