Steirerderbys am Freitag im BSZ Hartberg!

Ein ereignisreiches langes Wochenende liegt hinter den TSV Teams. Das nächste Highlight klopft schon an die Tür.

Insgesamt vier Spiele wurden vergangenes Wochenende auswärts bestritten.

Die Landesliga gastierte im grenznahen Bad Radkersburg. Die Mannschaft rund um Julia Rosenzopf hatte die ersten Sätze einen wesentlich stärkeren Gegner als den ambitionierten Gastgeber. Die Spielerinnen hatten nämlich mehr Probleme mit den örtlichen Gegebenheiten und mussten sich erstmal auf die Halle einstellen. Im dritten Satz fing der TSV-Express endlich zu rollen an. Jedoch rollte dieser nicht ans Ziel und wurde bei 20:25 von den zum Stillstand gebracht.

Allen Grund zu Jubeln gab es stattdessen in Korneuburg. Gegen den Aufsteiger Union Bisamberg/Hollabrunn konnte unsere 1. Damenmannschaft nach leichten Startschwierigkeiten den ersten Saisonsieg einfahren.
Somit steht man nach der fünften Runde mit einem Spiel weniger auf Tabellenplatz acht. Das Tabellenfeld gestaltet sich von Platz fünf bis zehn zurzeit sehr eng und auch an der Spitze ist es nur äußerst schwer sich abzusetzen. Die junge Saison lässt also noch viel Spannung offen.

Für die Herren gab es neben zwei Spielen vor allem reichlich an Kilometern zurückzulegen. Samstag gastierte der Hirczy-Trupp in Oberösterreich, beim UVC Ried. Am Montag kam es dann zur ersten Begegnung mit den VBK-Wörtherseelöwen-Klagenfurt. Kapitän Steinböck resümiert: „Es waren lange Strecken und wir haben einfach nicht in unseren Rhythmus gefunden. Gegen solch routinierte Teams ist jeder Fehler einer zu viel. Jetzt heißt es schnell regenerieren um am Freitag unser volles Potenzial abzurufen.“

Apropos Freitag, es kommt zum nächsten Saisonhighlight. Doppeltes Steirerderby. Die Damen treffen um 18:00 auf die Erzbergmadln von Olaf Mitter. Im Anschluss empfängt der TSV Raiffeisen Hartberg den VBC TLC Weiz. Die erste Begegnung mit den Weizern konnte sich sehen lassen. Diesmal wollen die AVL-Frischlinge aber zumindest einen Punkt aus der Begegnung mitnehmen. Bei den Damen ist ein deutlicher Aufschwung zu erkennen. Legionäre und Team harmonieren immer besser und die Mannschaft vom Trainerduo Beinsen/Almer hat nach den ersten eingefahrenen Punkten Blut geleckt und ist heiß auf den nächsten Sieg.

„Derbys sind immer eine Sache für sich. Es herrschen eigene Regeln und
die Stimmung ist aufgeheizt. Nichtsdestotrotz müssen wir darauf
hinweisen, dass die Corona Situation in Österreich äußerst angespannt
ist. Um möglichst lange unseren Sport, so sicher wie möglich, ausüben